WICHTIG FÜR KMU'S

CONTENT SCHULUNG

VON FIRMEN

Ein Social Media Profil für die Firma zu erstellen ist einfach. Allerdings ist es damit noch lange nicht gemacht! Wie wird nun regelmässig guter Content erstellt?

 

Eine Option ist diesen Job einfach extern zu geben. Damit läufst du aber die Gefahr, dass dieser nicht wirklich auf deine Firma zugeschnitten und authentisch in eurer Tonalität ankommt. Der beste Content kommt von deinen Mitarbeitern selbst!  

 

Mit der individuellen Social Media Content Schulung lernen deine Mitarbeitenden die wichtigsten Grundlagen von Social Media sowie die Contenterstellung, Bearbeitung und Publikation, welche sie auch in anderen Bereichen als nur Social Media nutzen können. 

Grundlagen von Social Media

Content-Erstellung

Content-Bearbeitung

Content-Publikation

ANSPRECHENDE INHALTE

Wir schulen deine Mitarbeiter, wie sie jederzeit und an jedem Ort professionellen Content ganz einfach mit ihrem eigenen Smartphone für deine Firma erstellen können. Ebenfalls lernen sie, wie sie wirklich spannenden Content für deine Zielgruppe erstellen und auf was es ankommt damit sich die Zielgruppe nicht stört ab deinem Content, sondern diesen interessant und unterhaltend findet. So erreichst du deine potenziellen Kunden und ist die Basis für langfristigen Erfolg.

0.jpeg

«Der Workshop der Creasquare GmbH war gut auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und sehr Praxistauglich. Gutes Gleichgewicht zwischen Inputs und praktischen Übungen.»

Vinzenz Miescher, Geschäftsführer der Stiftung Bernaville

 

STEP 1: DIE BASIS. DAS FUNDAMENT.

GRUNDLAGEN VON SOCIAL MEDIA

Die Grundlagen von Social Media für Firmen zu kennen ist etwas vom Wichtigsten, was wir deinen Mitarbeiter auf den Weg geben für die Contentproduktion. 

Filmen und Fotografieren kann heute jeder. Was ist aber die Botschaft, welche wir als Firma unseren Kunden und potentiellen Kunden, über Social Media vermitteln wollen? Und wie sprechen wir unsere Zielgruppe überhaupt an? Wie wir auf den Kanälen kommuniziert? Welche Inhälte repräsentieren die eigene Firma und bieten dem Publkum einen Mehrwert? 

Ein plumpes Produktefoto bietet übrigens kaum Mehrwert für dein Publikum. Social Media ist eine schnelllebige Welt. Deine Mitarbeitenden lernen von uns auf was es ankommt. 

STEP 2: DIE QUALITÄT DEINER INHALTE SICHERN

CONTENT ERSTELLUNG

Es gibt viele Fehler, welche man bei der Contentproduktion machen kann. Einer davon ist beispielsweise gegen das Licht zu filmen, wenn man eine Person aufnehmen möchte. So gibt es noch viele weitere Fehler, welche ein Laie nicht kennt. 

Es ist aber wichtig, dass dein Content bei deiner Zielgruppe auch einen professionellen Auftritt hat, denn deine Dienstleistungen deiner Firma sind ja auch professionell. Wir schulen deine Mitarbeiter, damit sie in der Contenterstellung (Foto, Video und Ton) fit sind und für deine Firma tollen Social Media Content erstellen können. 

Denn nur deine Mitarbeiter kennen deine Firma so gut und leben die Philosophie der Firma, wie kein anderer externer Contentproducer für deine Social Media Kanäle.

STEP 3: SCHNEIDEN, BEARBEITEN, EXPORTIEREN

CONTENT BEARBEITUNG

Nach der Produktion der Inhalte müssen diese noch bearbeitet werden. Hier passiert oft der Fehler, dass über Fotos oder Videos einfach einen vorgefertigten Filter gelegt wird. 

Beim Videoschnitt besteht oft das Problem, dass nur langwierige Videos aus einer Position gemacht werden, auch dies lernen deine Mitarbeiter, wie sie spannende und abwechslungsreiche Videos erstellen können und wie sie diese dann auch schneiden und bearbeiten müssen. 

Auch bei den Fotos ist es wichtig, dass Farben und Emotionen mit dem Feinschliff der Bildbearbeitung herausgeholt werden können oder hast du schon mal einen Fotografen gesehen, der seine Bilder nicht bearbeitet hat ausser für Kunstzwecke?

STEP 4: DEIN ERSCHEINUNGSBILD

CONTENT PUBLIKATION

Jetzt gehts hinter das aufbereiten des Beitrags. Auch hier können viele Fehler gemacht werden. Oft sehen wir immer wieder Strukturierungsfehler der Inhalte und auch von den Textbeiträgen gibt es Fehler, welche umgangen werden sollten. 

Deine Mitarbeiter lernen wie sie den perfekten Beitrag für deine Firma machen können, damit dir die Plattform so viel organische Reicheweite wie möglicht gibt. Die Beitragsaufbereitung ist genau so wichtig wie der Inhalt und die qualität des Inhalts an sich. 

Mit einer schlechten Aufbereitung des Beitrags wird auch der beste Inhalt nicht deiner Zielguppe richtig ausgeliefert.

JETZT IST ES

AN DER ZEIT

Du erschaffst grosses! Die Menschen sollten dies wissen und wahrnehmen können. Mit Social Media kannst du dies an die potenziellen Kunden tragen. Du erreichst damit einfach gesagt eine erweiterte Mund-zu-Mund-Propaganda, da sich deine Botschaften rasch verbreiten können.

Social Media wartet nicht auf dich, deshalb ist es jetzt an der Zeit zu starten.

0-1.jpeg

«Unsere Firma erlebte einen inspirierenden Social Media Kurs mit Marc und Nicolas der Creasquare GmbH. Nun können wir täglich Content generieren, der wirklich relevant ist und Spass macht!»

Martina Stähli, Marketing & PR der ARAG Gebäudereinigungs AG

HAST DU FRAGEN?

ZÖGERE NICHT!

Hast du Fragen oder brauchst du Hilfe? Wir helfen dir gerne weiter. Schreibe uns gleich eine Mail oder rufe uns an.

📨  hello@creasquare.ch

📱  +41 41 554 71 46

cat.png

Marc Deriaz

marc_white.png
jossi_white.png

Nicolas Jossi