Das Logo von Streamflow. Deine Livestream Agentur

PRODUKTION

FAQ

Livestreams · Hybride-events · Aufzeichnungen

Deine Livestream Agentur

Damit dein Event ein voller Erfolg wird, übernehmen wir die Vorbereitung, Produktion und Nachbearbeitung deines Livestreams oder Hybride-Events.

Livestream
im Flow

Wir sind deine Livestream Agentur und setzen uns dafür ein, dass dein Event als Livestream oder hybride Event auch für die Online Teilnehmer ein tolles Erlebnis wird. Dies schaffen wir, da unser Team ein Background aus der Videoproduktion, Projektmanagement und viel technische Erfahrung hat. Wir realisieren eine Vielzahl von verschiedenen Live-Projekten. Besonders viel Erfahrung haben wir bei Business-Events intern wie extern.

Für was du Livestreams nutzen kannst

Es gibt unzählige Einsatzmöglichkeiten von Livestreams. Hier findest du nur einige davon.

01.

Referate

Ein Klassiker sind Referate mit einem anschliessenden Podiumsgespräch. Oft auch mit Präsentationen und Publikumsfragen on- und offline.

02.

Webinare

Speziell als Leadgenerator beliebt sind Webinare  für deine Zielgruppe. Als Aufzeichnung lässt sich dies auch längerfristig einsetzen.

03.

Firmenveranstaltungen

Gerade bei grossen Firmen sind die Mitarbeitenden dezentral oder auch im Home-Office. Das soll keine Hürde darstellen sondern eine Chance.

04.

Infoveranstaltungen

Möglichst viele Leute über einfachem Weg und dennoch auf professionelle Art zu erreichen gelingt mit der Erweiterung von Live-Video.

05.

Aufzeichnungen

Das Videomaterial auch in Zukunft zu verwenden oder ein Best-of daraus erstellen. Diese Vorteile einer Aufzeichnung liegen auf der Hand.

06.

Konferenzen

Egal ob 50 oder 1000 Teilnehmende, der Aufwand ändert sich kaum. Die Planungssicherheit und Flexibilität bleibt gross.

Ich will mehr erfahren!

Livestream Bild vor Ort

Deine Livestream Produktion

Erhalte bei uns die bestmögliche Beratung von den erfahrensten Köpfen im LivestreamingBereich. Unsere Livestream Producer sind erfahren im Bereich des Livestreamings, der Videotechnik und des Projektmanagements. 

Wir sorgen für eine sichere Kommunikation und kümmern uns um die technischen Angelegenheiten sowie die visuelle Erscheinung. Für anspruchsvolle Audioanbindungen haben wir qualifizierte Partner an unserer Seite. So können z.B. auch mehrsprachige Events mit Simultanübersetzung durchgeführt werden.

Foto von Nicolas als Livestream Profi und Ansprechpartner

Nicolas Jossi

Co-Founder von streamflow

Wie wir dich als Livestream Agentur unterstützen können

Vor dem Livestream

Während dem Livestream

Nach dem Livestream

«Mit Hilfe von streamflow (creasquare) führten wir erfolgreich die Übertragung einer Infoveranstaltung durch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lobten das professionelle Erscheinungsbild des Livestreams. Ich schätzte die unkomplizierte und effiziente Arbeitsweise. Herzlichen Dank!»

Anne Böhlen, BERNMOBIL

«Das Team ist professionell, dynamisch, unkomplizert und geht individuell auf die Bedürfnisse der Kunden ein. Das Bühnenbild war wunderschön inszeniert, gepaart mit zeitgemässen und innovativen Ideen. Nicolas hat selbst kurzfristige Wünsche überlegt eingearbeitet und hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich kann streamflow (creasquare) für ähnliche Projekte empfehlen.»

Marcel Schneider, ehem. Universität Zürich

«In Zeiten von Hybriden Events war die Zusammenarbeit mit streamflow (creasquare) ein grosser Gewinn. Dank dem zuverlässigen, unkomplizierten und motivierten Team fühlten wir uns bestens vorbereitet, beraten und betreut. Ihr habt mit eurer Professionalität, Kompetenz und Offenheit zu einer entspannten, wohlwollenden Atmosphäre beigetragen. Merci viel mal!»

Deborah Luder, Swiss Design Association

Ablauf einer Livestream Produktion

  1. Planungsphase: Wir besprechen das optimale Livestream-Setup passend für dein Event. Dazu klären wir die technischen Voraussetzungen sowie die visuelle Erscheinung ab.
  2. Einrichtung: Vor Ort richten wir das komplette Streamingset ein und testen dieses.
  3. Briefing: Alle beteiligten werden gebrieft damit auch die Referenten, Moderatoren usw. alles nötige wissen. 
  4. Livestream: Das Event beginnt, der Livestream startet. Mit Interaktionen bringen wir alle Teilnehmenden zusammen.
  5. Nachbereitung: Nach dem Livestream liegen uns diverse Analysedaten vor, um den Erfolg zu messen. Zudem kann das Videomaterial passend für den weiteren Verwendungszweck bearbeitet werden.

Vorteile eines Livestream Events

Teilnehmer

Erreiche auch alle, die nicht am Event, dem Referat oder der Konferenz dabei sein können oder lade externe Speaker zu deinem Event ein, welche nicht vor Ort sein können.

Kosten

Spare Kosten gegenüber einer grossen Präsenzveranstaltung. Mit einem Livestream kannst viel mehr Menschen erreichen, auch wenn du ein kleinerer Anlass planst.

Interaktion

Ermögliche aktive Teilnahme und Beteiligung deiner Zuschauer:innen. Dies steigert die Watchrate und fördert das positive Erlebnis an deinem Event, Referat oder Kongress.

Häufig gestellte Fragen zu Livestream Produktionen

Bei grösseren Produktionen solltest du mit 2-4 Wochen Vorlaufzeit planen. Für reines Streaming reichen aber auch schon 5-10 Tage. Schicke uns gern deine Anfrage, damit wir dir eine genauere Schätzung für dein Projekt geben können.

Das kommt auf die Streamingplattform an. Videokonferenztools wie Zoom oder Teams übertragen in etwas geringerer Auflösung. Mit Youtube oder Vimeo ist FullHD 1080p Standard. 

Für eine möglichst flüssige und unterbrechungsfreie Übertragung deines Livestreams ist eine Bandbreite von mindestens konstanten 10Mbit im Upload pro Stream/Sprache notwendig. Je mehr, desto besser, da die Leistung je nach anderer Nutzung im gleichen Netz variieren kann.

Die Produktion eines Livestreams kostet zwischen 2.500 CHF (einfaches Streaming vor Ort) und 15.000 CHF (komplexere Mehrkamera-Gesamtproduktion). Schicke uns gern deine Anfrage, damit wir dir ein unverbindliches Angebot für deine spezifischen Streaming-Anforderungen erstellen können.

Ja, für deinen Livestream mit Vimeo stehen dir viele Funktionen zur Verfügung, um deine Übertragung zu schützen.

Wir zeichnen deine Live-Übertragung in der Regel auf, sodass eine On-Demand Version direkt nach dem Event verfügbar gemacht werden kann.

Ja, das Zuschalten von externen Speaker:innen über gängige Videokonferenztools, aus denen wir Videosignale extrahieren können, ist kein Problem.

Ja, die Möglichkeiten zum Einbinden von verschiedenen Inhalten und Medien sind hier fast unbegrenzt.

Dein Livestream kann interaktiv gestaltet werden. Dazu stehen dir eine Chatfunktion, wie auch Umfragen und Q&As zur Verfügung.

Foto von Nicolas als Livestream Profi und Ansprechpartner

Nicolas Jossi

Co-Founder von streamflow

Kontakt

Wir beraten dich gerne professionell im Bereich Livestreams. Fülle das untenstehende Feld aus und wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden.

Das streamflow Team

Nicolas Jossi

Co-Founder & Leiter Livestreams

Livestream Kamera Operator Kim

Kim Zaugg

Camera Operator

Livestream Kamaraoperator Shawna

Shawna Küffer

Camera Operator

Diverse Partner

Tontechniker, Camera Operators, usw.

FAQ