HOL-DIR-HILFE.CH

KAMPAGNEN | VIDEOPRODUKTION | SOCIAL MEDIA | ONLINE MARKETING | WEBDESIGN

Herausforderung

Viele Jugendliche fühlen sich psychisch belastet. Dennoch ist es nach wie vor ein eher verdecktes Thema, worüber noch zu wenig gesprochen wird. Tel 143 – die Dargebotene Hand mit psy.ch, dem Wegweiser für psychische Gesundheit im Kanton Bern, zusammen beabsichtigten deshalb mit einer Online-Kampagne im Kanton Bern darauf aufmerksam zu machen und betroffene der Generation Z zu ermutigen, sich Hilfe zu holen.

Kunde: Tel 143 – Die Dargebotene Hand Bern       Kategorie: Kampagnen | Videoproduktion | Online Marketing | Webdesign |       Jahr: 2023      

Lösung

Damit die Generation Z kantonal erreicht werden kann, konzipierten wir eine kleine Videoserie mit dem in der Zielgruppe bekannten Social Media Gesicht Gabirano. Mit ihm produzierten wir vier Videos mit einem bunten Mix aus Inspiration, Schätzfragen und einem Selbstreflexionstest zum Thema. Diese Awareness Videos laufen auf Meta und TikTok und führen auf die Landingpage mit mehr Informationen sowie einer Anlaufstelle für Angehörige und Betroffene von psychischen Problemen. Unter dem Motto «Shit - wie weiter?» sollen sich junge Erwachsene identifizieren können. Die Idee ist, mit den Videos Aufmerksamkeit zu schaffen und sie anschliessend zu ermutigen auch Hilfe zu holen. Dafür wird auf die Landingpage verlinkt, welche auf die Kampagne angepasst wurde. Darauf gibt es viele weitere Informationen zum Thema psychische Gesundheit und Kontaktmöglichkeiten als Anlaufstelle.

Play Video
Play Video
Play Video
Play Video

Online Marketing

Die Werbekampagne wird sowohl auf Meta (Instagram und Facebook) als auch auf TikTok geschaltet. Das Ziel dieser Kampagne ist es, möglichst viele junge Menschen im Kanton Bern zu erreichen und damit das Bewusstsein für psychische Probleme zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Kampagnen auf beiden Kanälen so optimiert, dass sie eine maximale Reichweite erzielen, und das zu möglichst niedrigen Kosten pro tausend Werbeausspielungen (CPM).

Anzeigen in anderen Medien

Die primären digitalen Kanäle wurden zudem mit kleinen direkt verlinkten Inseraten in diversen anderen Medien ergänzt.

Ergebnis

Die vier Videos holen die Zielgruppe unterhaltend und inspirierend ab und machen so auf das Thema aufmerksam. Bereits der Dreh mit Gabirano lockte die Zielgruppe von alleine an und sie wollten wissen, um was es geht. Die Kampagne läuft über Weihnachten und Neujahr 2023/2024 von Mitte Dezember bis Mitte Januar.

Landingpage

Die Videos zeigen auf, es gibt psychische Probleme und viele können betroffen sein. Wenn es auch dich betrifft und du denkst «Shit - wie weiter?», dann hol dir selbst Hilfe. Diese Möglichkeit schaffen wir mit der erneuerten Landingpage zu der Kampagne, auf der diverse Infos und Anlaufstellen zur Hilfe dienen.