FIRMENINTERNER WORKSHOP

SOCIAL MEDIA 

KONZEPT

Die Welt von Social Media ist gross und sehr vielfältig. Wenn du nicht weisst, wo du hinreisen möchtest, wirst auch nie ein Ziel erreichen. In diesem Workshop geht es genau darum. Gemeinsam schaffen wir einen Kompass für dein Social Media Auftritt mit dem passenden Content dazu. Das Ziel ist ein kompaktes Konzept, dass du Orientierung für den neuen Auftritt deiner öffentlichen Kanälen hast und gleich loslegen kannst.

Social Media Konzeptionsworkshop

Standortanalyse

Ziel & Zielgruppen ausarbeiten

Kanäle und Branding

Themenrecherche

Redaktionsplanung

Analyse der Profile

Optional

Social Media Guideline 

Content Management Tool

DAS HAST DU NACH DEM WORKSHOP

Der Workshop bietet dir eine Basis für deinen Social Media Auftritt. Auf dieser lässt sich nun aufbauen und der Einstieg wird dir dank der Strukturierung wesentlich einfacher gelingen. Deinen potenziellen Kunden auf Social Media kannst du somit direkt frischen und attraktiven Inhalt bieten.

STEP 1: DER GRUNDSTEIN

STANDORT

ANALYSE

Bei der Standortanalyse schauen wir zuerst, wie dein aktueller Stand ist. Wir schauen genau hin, damit das Ergebnis auch nachhaltig passt. Dabei ist es egal, ob du bereits begonnen hast und wir diese Basis bereits auswerten können oder ob für dich noch alles neu ist. 

STEP 2: DEIN ZIEL UND DIE ZIELGRUPPE IM FOKUS

ZIEL & ZIELGRUPPE

AUSARBEITEN

Nachdem wir dich kennen und die Richtung klarer wird, definieren wir das konkrete Ziel. Davon gibt es viele mit Social Media, aber welche Strategie ist für dich die Richtige? Finden wir es heraus! Dazu passend werden wir deine Zielgruppe erarbeiten oder verfeinern. Sie bildet die Basis für deine neue Strategie. 

STEP 3: FÜR DEN PROFESSIONELLEN AUFTRITT

KANÄLE UND

BRANDING

Im Dschungel der verschiedenen Social Media Kanälen resp. Plattformen kann man sich schnell verirren. Damit dir das nicht passiert, finden wir die geeignetsten anhand der definierten Ziele und Zielgruppe heraus. Die Devise dafür ist klar: Weniger ist mehr. Alle Plattformen haben diverse Eigenschaften. So schauen wir gemeinsam, wie du dein Branding auf deinen gewählten Kanälen optimal einsetzen kannst.

STEP 4: DIE BESTEN IDEEN FÜR TOLLEN CONTENT

CONTENT

RECHERCHE

Deine definierten Kanäle sind nun deine Bühnen, jetzt fehlt nur noch das Schauspiel: Der Inhalt – oder Neudeutsch Content – auf der Bühne. Wir finden gemeinsam heraus, welche Themenbereiche für dich und deine Firma unter Berücksichtigung der bisherigen Erkenntnisse am meisten relevant sind. Wir beraten dich, was Sinn macht und was du lieber sein lässt. Die etwa drei Themenbereiche bilden die Basis für deine Inhalte, die du anschliessend diesen Hauptbereichen unterordnen und einplanen kannst.

STEP 5: PLANUNG IST DIE HALBE MIETE

REDAKTIONS-

PLANUNG

Nun muss der Content nur noch umgesetzt werden. Dafür empfehlen wir dir einen Plan dazu, damit du auch immer die Übersicht behältst. So wird es dir auch in Zukunft gelingen, ein Loch an Posting-Ideen zu vermeiden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, welche je nach Bedürfnisse besser oder weniger gut funktionieren. Mit dem passenden Planungstool fällt es dir auch in Zukunft einfacher, neue Contentideen zu finden und zu posten.

STEP 6: ANALYSE IST DIE ANDERE HALBE MIETE

ANALYSE DEINER PROFILE

Hat der Plan denn auch wirklich funktioniert? Um das heraus zu finden, braucht es etwas Geduld. Anhand einer kleinen Analyse nach 1–2 Monaten lässt sich eine erste Tendenz auslesen. Dabei können wir die Erfolge und Probleme besprechen und mit neuen Inputs deine Strategie wenn nötig auf Kurs bringen.

JETZT IST ES

AN DER ZEIT

Du erschaffst grosses! Die Menschen sollten dies wissen und wahrnehmen können. Mit Social Media kannst du dies an die potenziellen Kunden tragen.

 

Du erreichst damit einfach gesagt eine erweiterte Mund-zu-Mund-Propaganda, da sich deine Botschaften rasch verbreiten können.

Social Media wartet nicht auf dich, deshalb ist es jetzt an der Zeit zu starten.

Marc Deriaz

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Nicolas Jossi

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